Donnerstag, 21. November 2013

Schal mit Anleitung

Habe schon in früheren Posts meine Schals gezeigt, nun habe noch einen roten genäht


 damit gehe ich zu Rums.
Habe mal ein Tragefoto gemacht, gar nicht so einfach vor dem Spiegel:-)
 Da ich nach dem Muster gefragt wurde, hier ein kurzer Beschrieb:
Ich habe ihn mal irgendwo gesehen und das Muster abgenommen, also bitte nicht in Massen produzieren und verkaufen...
Er ist aus einem Fünfeck entstanden.
Ich habe aus einem Streifen ein Fünfeck gefaltet und anschliessend auf die richtige Grösse kopiert.
Ein Fünfeck entsteht, wenn du einen Papierstreifen verknotest, nimm dafür ein etwas dickeres Papier

am Schluss den Knoten flach drücken und schauen, dass das Fünfeck gleichmässig wird, ein bisschen knifflig. Anfang und Ende des Streifens bündig abschneiden.
 Andere Variante nimm eine Vorlage eines Fünfeckes und kopiere sie grösser;-)
Kopiere das Fünfeck auf die richtige Grösse, mit einer Seitenlänge von 31cm



 Klebe am Oberen Rand einen 10cm breiten Streifen an, falte ihn auf das Fünfeck und schneide den Streifen der Linie des Fünfeckes nach, so dass der Streifen nach dem Aufklappen schräg nach aussen läuft.




Stoff in doppelter Lage zuschneiden, kannst auch ohne Zugaben zuschneiden.
Gewellte Linien sind die Seitennähte, diese schliessen. Meine Schals sind alle in einfacher Stofflage verarbeitet, weil der Stoff eher etwas dick ist, kannst ihn natürlich auch beidseitig tragbar machen.

Obere und untere Öffnung versäubere ich mit der Overlock. An der unteren Kante, mit dem Spitz, lege ich die Kante 1.5cm um und steppe sie mit einem langen Stich fest. An der oberen Kante werden die 10cm umgelegt und ebenfalls abgesteppt.
und fertig ist der Schal.
liebe Grüsse
Angy

PS: Unklarheiten? nimm mit mir Kontakt auf, ich helfe dir gerne weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen